Frau mit Handy nutzt Selbstbedienungs-Terminal

© iStock.com/Scharfsinn86

Schlüsseltechnologien

Künstliche Intelligenz: Warum Deutschland jetzt durchstarten muss und kann

Künstliche Intelligenz hat bereits Einzug in den Alltag vieler Menschen gehalten, das weltweite Rennen um die Technologieführerschaft ist in vollem Gange. Was ist KI, was kann sie und wie wird sie entwickelt? Antworten bietet der kostenlose Online-Kurs „Elements of AI“. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist Schirmherr des Kurses.

- Artikel -

Frau mit Handy nutzt Selbstbedienungs-Terminal

© iStock.com/Scharfsinn86

Schlüsseltechnologien

Studie zeigt: KI bietet enormes Potential für den Handel

Künstliche Intelligenz hat viele Anwendungsbereiche. Dass gerade der Einzelhandel von KI-Technologien profitieren kann, zeigt jetzt eine vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragte Studie.

21.01.2020 - Pressemitteilung -

Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Bundesfinanzminister Olaf Scholz (v.l.n.r.)

© BMWi/Susanne Eriksson

Regionalpolitik

Altmaier: „Bund-Länder-Einigung zum Kohleausstieg erzielt“

Am 16. Januar erklärte Bundeswirtschaftsminister Altmaier gemeinsam mit Minister Scholz und Ministerin Schulze die Ergebnisse der Kohle-Verhandlungen. Das Ergebnis: Der Stilllegungspfad wurde geeinigt und die Entschädigung festgelegt.

16.01.2020 - Pressemitteilung -

Hände zeigen eine Herzform

© detailblick-foto

Energiewende

Newsletter "Energiewende direkt": Treibhausgas-Emissionen auf Talfahrt

Gute Nachrichten für das neue Energie- und Klimajahr: Die Energiewende lässt den energiebedingten CO2-Ausstoß in Deutschland deutlich sinken.

- Externes Angebot -

Grafik

© Eva Revolver

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Die „Schlaglichter“ starten mit viel Schwung in das neue Jahrzehnt. Unser Monatsbericht erstrahlt nicht nur optisch in neuem Glanz, sondern wurde auch inhaltlich weiterentwickelt. Neben einem übersichtlichen Konjunktur-Schlaglicht veröffentlichen wir nun monatlich den „NowCast“, eine aktuelle Prognose zur kurzfristigen BIP-Entwicklung.

22.01.2020 - Broschüre -

Quelle: BM Altmaier auf Handelsblatt Energiegipfel 2020 am 21.01.2020

Die Deutsche Energiewende hat inzwischen Nachahmer gefunden, vielmehr als wir eigentlich glauben. Und diese Nachahmer sind deshalb so eifrig bei der Sache, weil sie sagen, von den Deutschen lernen heißt: Wenig Arbeitslosigkeit, viel Wirtschaftswachstum, gute Löhne und gute Einkommen und gleichzeitig sauberer Energie und Klimaschutz.

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Wir wollen ein Serviceministerium für all die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer sein.

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Deutschland hat eine starke und erfolgreiche industrielle Basis. Das muss so bleiben, das müssen wir ausbauen.