Keyvisual der Gründerwoche Deutschland 2019

© ...

Existenzgründung

Gründerwoche wirbt für berufliche Selbstständigkeit

Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und vieles mehr: Mit der Gründerwoche Deutschland setzt das Bundeswirtschaftsministerium Impulse für ein freundliches Gründungsklima und eine neue Gründungskultur. Die bundesweite Veranstaltung findet zwischen dem 18. und 24. November statt.

- Externes Angebot -

Roboterhand symbolisiert Künstliche Intelligenz

© iStock.com/JONGHO SHIN

Schlüsseltechnologien

Ein Jahr KI-Strategie der Bundesregierung

Vor einem Jahr hat die Bundesregierung ihre Strategie Künstliche Intelligenz beschlossen und damit den Rahmen gesetzt, um die weitere Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz ganzheitlich politisch zu gestalten. Seitdem wurde bereits einiges erreicht.

15.11.2019 - Gemeinsame Pressemitteilung -

Claudia Dörr-Voß, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, mit den „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ des Jahres 2019

© BMWi/BILDKRAFTWERK

Kultur- und Kreativwirtschaft

Deutschlands Kreative treffen sich in Berlin

Das Forum Kultur- und Kreativwirtschaft ermöglicht eine engere Vernetzung unter den Akteuren. Im Vorfeld des Forums wurden zudem die diesjährigen Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet.

12.11.2019 - Pressemitteilung -

Bundesminister Peter Altmaier

© Bundesregierung/Steffen Kugler

Wirtschaftspolitik

Altmaier zieht Halbzeitbilanz

Die Halbzeitbilanz des Bundeswirtschaftsministeriums (2018 -2019) zeigt: Viele wichtige Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, aber es gibt noch viel zu tun. „Jetzt ist die Zeit, die wirtschaftlichen Grundlagen unseres Wohlstandes zu sichern und zu stärken“, so Wirtschaftsminister Altmaier.

06.11.2019 - PDF -

Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutieren Ideen für die Nationale Wasserstoffstrategie

© BMWi/BILDKRAFTWERK

Energieforschung

Wasserstoff bewegt die Zukunft

Wasserstoff ist eine wichtige Zukunftstechnologie. Am 5. November luden die Bundesminister Altmaier, Scheuer, Müller und Karliczek Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu einer Diskussion über die Rolle von Wasserstoff in der Energiewende und für den Klimaschutz ein.

05.11.2019 - Gemeinsame Pressemitteilung -

Vater besucht mit Tochter eine Austellung zum Thema "Smart City"

© jamesteohart - stock.adobe.com

Energiewende

Newsletter "Energiewende direkt": Wie Künstliche Intelligenz die Energiewende voranbringt

Künstliche Intelligenz hilft heute bereits bei der Steuerung von Stromnetzen und beim Zusammenwachsen der Energiebereiche.

- Externes Angebot -

Lupe auf Grafik zu den Schlaglichtern der Wirtschaftspolitik

© Kick Images - Jupiter Images

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

In der November-Ausgabe der Schlaglichter der Wirtschaftspolitik stellen wir Ihnen ausführlich die Herbstprojektion der Bundesregierung vor.

06.11.2019 - Online-Version -