Cover der Publikation Ausgewählte Clustererfolge

Das Programm "go-cluster" ist die clusterpolitische Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Es vereint die leistungsfähigsten Cluster aus Deutschland. Diese sind Vorreiter für Innovationen und spiegeln die hohe Kompetenz Deutschlands in zahlreichen Branchen- und Technologiefeldern wider. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert im Programm "go-cluster" die Entwicklung neuer Servicekonzepte.

Doch welche Servicekonzepte wurden zur Förderung ausgewählt? Wie wurden diese Services umgesetzt? Welche Effekte bewirken die Clusterservices bei den Clusterakteuren?

In anschaulicher, praxisorientierter Weise präsentiert diese Publikation die neuen Clusterservices, die aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entwickelt und implementiert wurden. Die geförderten Servicekonzepte reichen von neuen, kreativen Veranstaltungsformaten über App-Entwicklungen und Portale für eine verbesserte clusterbezogene Kommunikation bis hin zu innovativer Personalbeschaffung und neuen Instrumenten, um die Clusterakteure im Innovationsprozess zu unterstützen. Lassen Sie sich von den Erfolgsbeispielen des Programms "go-cluster" inspirieren.