Cover der Publikation Digitale Geschäftsmodelle

Die Digitalisierung wandelt unsere Wirtschaft und damit auch unsere Betriebe und ihre Geschäftsmodelle. Denn sie macht die Kunden zu gut vernetzen und informierten Akteuren. Dadurch gewinnen sie erheblich an Einfluss auf den Markt. Um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein, sollten Unternehmen deshalb schon heute ihre Geschäftsmodelle auf die Kunden des digitalen Morgen ausrichten.

Dieses Themenheft verdeutlicht, dass eine solche Neuausrichtung des Geschäftsmodells eine große Chance ist: Betriebe können nicht nur neue und bessere Produkte und Dienstleistungen entwickeln und ihre Kundschaft vergrößern, sondern sich auch ganz neue Wachstumsfelder und Erlösquellen erschließen – egal, ob kleiner Handwerksbetrieb oder mittelständischer Zulieferer aus dem produzierenden Gewerbe. Beispiele aus der Praxis und Expertenberichte zeigen, in welchen Tätigkeitsfeldern konkret neue Chancen entstehen und wie die strategische Weichenstellung auch mittelständischen Betrieben gelingt.