Cover der Publikation Grünbuch Energieffizienz

Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien ist die Energieeffizienz eine der beiden tragenden Säulen der Energiewende. Mit dem Grünbuch Energieeffizienz wurde vom BMWi ein Diskussionsprozess eingeleitet, an dessen Ende eine mittel- bis langfristige Strategie zur Senkung des Energieverbrauchs durch effiziente Nutzung von Energie in Deutschland stehen soll. Die interessierte Öffentlichkeit ist aufgerufen, die im Grünbuch aufgeführten Thesen und Leitfragen zum Thema Energieeffizienz in einem Konsultationsprozess zu diskutieren

Der Konsultationsprozess besteht aus einer Online-Konsultation, der Energiewende Plattform Energieeffizienz und verschiedenen Regionalveranstaltungen. Der Fokus des Grünbuchs liegt auf der Frage, wie die Energieeffizienz in allen Sektoren weiter gesteigert werden kann. Die vorliegende Publikation gibt einen Überblick über die Energieverbrauchskette und zeigt, welche Etappen bei der Energieeinsparung schon erreicht wurden und welche noch zu meistern sind. Darüber hinaus gibt sie Auskunft über die zentralen Herausforderungen im Bereich der Energieeffizienz, wie dem Prinzip Efficiency First, der Sektorkopplung und der Digitalisierung.