Cover der Publikation Erschließung ausländischer Märkte

Deutsche Unternehmen haben sich auf vielen Auslandsmärkten eine Spitzenstellung erarbeitet. Einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg trägt der deutsche Mittelstand mit seiner starken Präsenz auf ausländischen Märkten. Erfolgreiches Engagement der Unternehmen im Ausland, insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), erfordert möglichst genaue Kenntnisse über die Marktbedingungen vor Ort. Das BMWi unterstützt mit seinem Programm zur Erschließung von Auslandsmärkten deutsche KMU dabei, sich international zu positionieren.

Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch das Managerfortbildungsprogramm des BMWi. Unter dem Motto "Fit for Partnership with Germany" bereitet es Führungskräfte ausländischer Unternehmen gezielt auf Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor - mit Erfolg für beide Seiten. Das praxisorientierte Programm dient der Erweiterung von Handlungskompetenzen und Management-Know-how sowie der Anbahnung von Geschäftskontakten mit deutschen Unternehmen.

Die vorliegende Publikation enthält zahlreiche Beispiele deutscher Unternehmen, die ihre außenwirtschaftlichen Aktivitäten durch das Managerfortbildungsprogramm erweitern konnten. Leserinnen und Leser erhalten einen umfangreichen Einblick in internationale Wirtschaftskooperationen.