Willkommenslotes für Flüchtlinge im Unternehmen.

© Fotolia.com/auremar

Anlässlich ihres ersten Jahrestreffens ruft Dr. Rainer Sontowski, Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, die neu eingesetzten Willkommenslotsinnen und Willkommenslotsen dazu auf, sich stärker mit anderen Bundes- und Landesprogrammen sowie den regionalen und kommunalen Initiativen zu vernetzen: "Die Willkommenslotsen sind der zentrale Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit. Aber eine nachhaltige Integration gelingt nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Deshalb danke ich den Vertreterinnen und Vertretern anderer Bundesprogramme zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen, Initiativen der Wirtschaft und der Bundesagentur für Arbeit für Ihre Bereitschaft, Schnittstellen zur Arbeit der Willkommenslotsen darzustellen und konkrete Kooperationsmöglichkeiten auszuloten."

Rund 140 Willkommenslotsen an insgesamt 101 Kammern und anderen Organisationen der Wirtschaft in allen Bundesländern unterstützen seit dem Frühjahr 2016 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Besetzung offener Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsstellen mit geeigneten Flüchtlingen.

"Die Willkommenslotsen treten in große Fußstapfen des hervorragend etablierten Programms "Passgenaue Besetzung", sagte Sontowski in Berlin. Seit 2007 haben die Passgenauen Berater KMU geholfen, über 77.600 Ausbildungsstellen mit passenden Jugendlichen zu besetzen. Die Willkommenslotsen werden dabei auf die spezifischen Herausforderungen bei der Besetzung der Ausbildungsplätze mit Flüchtlingen eingehen. Sontowski: "Unser Ziel ist auch, möglichst viele Unternehmerinnen und Unternehmer für das Thema Fachkräfte zu sensibilisieren und davon zu überzeugen, dass Flüchtlinge als Auszubildende oder zukünftige Fachkräfte eine Bereicherung für jeden Betrieb darstellen können. Ich kann die Unternehmen nur ermutigen, sich von den Willkommenslotsen beraten zu lassen. Den Willkommenslotsen wünsche ich viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit."

Das erweiterte Projekt "Willkommenslotsen" wurde von der Allianz für Aus- und Weiterbildung am 18. September 2015 beschlossen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ist koordinierender Ansprechpartner für das Programm.

Kontakt beim ZDH: Monica Leitsch, Tel. :030 20619-339, Fax: 030 2061959-339, leitsch@zdh.de.
Kontakt im BMWi: Dr. Olga Schenk. Tel.: 0228 99 615 4665, Fax: 0228 99 615 4923, olga.schenk@bmwi.bund.de.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Eine Liste der Kammern und sonstigen Organisationen der Wirtschaft mit Willkommenslotsen erhalten Sie hier (PDF: 184 KB).