Berliner Familienfreunde e.V., EU-gfördertes Projekt: Quelle: Videos Alive

© Videos Alive

Unter dem Motto "Europa in meiner Region - Erfolgsgeschichten in Deutschland" werden im Mai 2016 Projekte, die aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds gefördert werden, vorgestellt. Damit soll unterstrichen werden, wie sehr die Regionen bundesweit von der Mitgliedschaft Deutschlands in der EU profitieren. Ähnliche Aktivitäten finden in insgesamt 23 Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt.

Zum Auftakt der deutschlandweiten Aktion besucht die Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke am 9. Mai gemeinsam mit der niedersächsischen Europa-Staatssekretärin Honé die Stadt Osterode im Harz, wo mit dem Mobilitätsprojekt "ECOBus" bewährte Grundprinzipien des öffentlichen Personenverkehrs und moderne Taxi- und Transportdienstleistungen zu einem bedarfsgeregelten Verkehrssystem verbunden werden.

Iris Gleicke: "Der demographische Wandel ist nichts Abstraktes. Er hat sehr konkrete und zum Teil einschneidende Auswirkungen auf die Lebensqualität. 'ECOBus' ist eine echte Erfolgsgeschichte und ein hervorragendes Projekt, das beispielhaft Antworten auf die Frage nach einer leistungsfähigen Mobilität im ländlichen Raum geben und für andere zum Vorbild werden kann. Ohne Europa würde es dieses Projekt so nicht geben, das wollen wir mit dieser Präsentation deutlich machen.

Die niedersächsische Europa-Staatssekretärin Honé: "Diese 'Tage der offenen Tür' bei EU-Förderprojekten setzen ein Zeichen für die Leistungen der Europäischen Union. Nicht Verstecken und Geheimniskrämerei betreiben, nicht Fachchinesisch und Verwaltungssprache sprechen, sondern den Bürgerinnen und Bürgern gegenübertreten."

Das Bundeswirtschaftsministerium koordiniert die Umsetzung der europäischen Struktur- und Investitionspolitik in Deutschland, aus denen Deutschland in der laufenden Förderperiode über 7 Jahre hinweg knapp 30 Milliarden Euro erhält. Dieses Geld steht ganz überwiegend den Bundesländern zur Verfügung, die es passgenau für eine Vielzahl regionaler Investitionen einsetzen und zu Erfolgsgeschichten machen.

Informationen über Projekte und Struktur- und Investitionsfonds finden Sie hier.