Cover der Publikation Evaluation ausgewählter Maßnahmen zur Energiewende

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des Monitoring-Prozesses "Energie der Zukunft" ausgewählte Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende wissenschaftlich evaluieren lassen. Das Gutachterkonsortium besteht aus dem Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart und dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Berlin.

Das Projekt verfolgte das Ziel, wichtige Einzelmaßnahmen, die der Umsetzung der Energiewende dienen, zu beschreiben und zu bewerten. Nach verschiedenen Kriterien konnten die Maßnahmen mit besonders hoher Bedeutung für die Umsetzung der Energiewende klassifiziert werden. Neun verschiedene Einzelmaßnahmen sind ausführlich evaluiert worden.