Internal hyperlinks for navigation

Article - Key Enabling Technologies

Lightweighting

Introduction

Lightweighting – obviously – means less mass. But it means more than that, because many lightweighting products also offer better material characteristics than conventional products. By delivering well-thought-out functional integration, by using designs that are optimised in terms of load-bearing and materials, and by deploying lighter materials, lightweighting combines modern production processes and lower costs with a sparing use of resources and enhanced functionality.

Lightweighting is a key enabling technology, because the principles of lightweighting are driving advances in technology. Weight is saved not only through the use of lighter materials, but also via the integration of functions and the use of designs that are optimised in terms of load-bearing and  materials. Since the materials and the design, the bonding techniques and the manufacturing processes are being continuously improved, the technology delivers goods with equivalent or even enhanced characteristics compared with the original product. New forward-looking markets are emerging as lightweighting combines with digitalisation and bionics.

Lightweighting is already in use in many areas today. The innovations are being driven by aerospace and the automotive and transport sectors. Each kilogram saved means an extra kilogram of payload. 100 kilograms less of weight cuts a car’s fuel consumption by around 0.5 litres per 100 kilometres, and for electric vehicles, every kilogram saved increases the range of the vehicle. In an Airbus A 320, 100 kilograms less weight means almost 10,000 litres less kerosene per aircraft and year. But the technology is also taking on an ever more important role in the construction sector, leisure and sports, the maritime industry, and medical engineering.

What is lightweighting? Enlarge

What is lightweighting?

© Lightweighting Initiative

Lightweighting cuts costs and saves resources

Producing lightweight products means using less material, and less material can mean lower costs and better properties. Using lightweight components is less energy-intensive, and leads to lower CO2 emissions. New production techniques can save further resources and energy. The various materials and lightweighting technologies can be combined in many different ways.

Lightweighting is a perfect combination of three dimensions of sustainability – economic, environmental and social. State-of-the-art, digital product development and lower-cost manufacturing is an excellent fit with a responsible approach to resources, energy and the climate, as well as with high functionality.

Facts and figures about lightweighting

44.3
Symbolicon für Münzen

per cent
of costs in the manufacturing sector are down to materials

10,000
Symbolicon für Flugzeug

litres
of kerosene are saved by an A 320 in a year if the aircraft weights 100 kg less

1,031
Symbolicon für Deutschlandkarte

lightweighting projects
are listed in the Federal Government’s funding catalogue

22
Symbolicon für Tortendiagramm

per cent
of SMEs use lightweight materials

The future of lightweighting

New challenges facing lightweighting

Lightweighting involves a whole new level of complexity as the entire value chain needs to be organised and controlled across the whole lifecycle of a product. The fundamental changes associated with this mean that workflows and the way our work is organised are being radically transformed.

Lightweighting is a revolution that starts not with the manufacturing of a product on the shop floor but during the development stages. In general it can be said that all competitive products, irrespective of the sector in which they are being developed, will be based to some extent on lightweight structures, even if they are not explicitly “labelled”. At the same time, the revolution in manufacturing processes is one of the biggest challenges relating to this development.

New materials take time to test and almost always require new manufacturing processes. It is important for these processes to be standardised and mass production to become possible. Car-makers in particular demand high throughput rates in series production. Possible extra costs in product manufacturing must result in significant savings once the product is in use. That is the only way to justify the higher purchase price to the final consumer.

Sustainability via a circular economy

The greater the number of different materials which are joined together to make a product, the more challenging is the recovery of the recyclable materials for the manufacturing process. All of the processes from design and manufacture to use and re-use must be thought through at the initial drafting stage or the time when the product is redesigned. The aim has to be a circular economy approach which returns the valuable or even rare materials to the production process. There is a need for more research and development work in this field.

The manufacture, processing and maintenance or repair of products from new materials is challenging and demands sophisticated expertise which can only be acquired via specially designed training courses. For this reason, the teaching and handling of lightweighting methods and materials must become much more integrated into general education, vocational training and degree courses.

Despite these challenges, it is important to make the best possible use of the potential of lightweighting for the German economy. To this end, the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy has launched a number of measures.

Woman in front of a monitor; Quelle: Getty Images/Bloomberg

© Getty Images/Bloomberg

Industrie 4.0

Go to Article

The Lightweighting Initiative

Helping companies to implement lightweighting

The Economic Affairs Ministry supports a cross-technology and efficient transfer of expertise between the various lightweighting stakeholders around Germany. The Lightweighting Initiative serves as a central contact point for German businesses. The services are rounded off by targeted funding measures and the Lightweighting Forum.

Lightweighting is of crucial importance for the competitiveness of many sectors and the thorough modernisation of the industrial sector in Germany. For this reason, the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy is continuing to expand the support available for this forward looking technology. The Lightweighting Initiative Coordination Office and the Lightweighting Forum offer expert contacts for businesses and a platform for cross-technology and cross-sectoral networking.

The contact point for businesses: the Lightweighting Initiative Coordination Office

The Lightweighting Initiative Coordination Office (Organisational Chart (PDF, 85KB)) is a national and international network hub for German companies, and especially SMEs, supporting the implementation of lightweighting and fostering the cross-sectoral transfer of technology – with activities ranging from backing for initiatives to a more widespread industrial roll-out of lightweighting and its use in mass production.

The Lightweighting Initiative Coordination Office is a central contact point for interested stakeholders from business, science and government. It coordinates the approach to digital structural change in industry in terms of lightweighting in Germany. It provides practical recommendations and examples of best practice for companies and policymakers, as well as customised support, thus giving a decisive boost to the sector and activating suitable multipliers to get the message out. Cooperation between experts at national and international level is helping to enhance Germany’s reputation as a lightweighting centre.

A platform for transferring expertise: the Lightweighting Forum

The Economic Affairs Ministry regularly hosts a Round Table together with the GTAI (Germany Trade and Invest)(in German). This Lightweighting Forum is a platform for a cross-technology and efficient transfer of expertise between the various stakeholders around Germany. The Forum focuses on technology trends, the activities of the Federal Government and the German Länder, and the opportunities and risks associated with foreign markets. The fifth session of the Forum was held on 1 March 2018. Further information can be obtained from: leichtbau@bmwi.bund.de.

Invitation to bid for funding

The funding measure entitled “r+Impuls – Innovative Technologien für Ressourceneffizienz – Impulse für industrielle Ressourceneffizienz”, which is part of FONA, the Research for Sustainable Development Programme, is operated by the Federal Ministry of Education and Research with a view to overcoming impediments to the development and dissemination of industrial efficiency technologies by providing a targeted R&D stimulus. At the same time, the funding measure is helping to give Germany a green economy. The deadline for bids is 17 July 2018. Further information about the invitation to bid can be found here (in German).

Pipette and test tubes on innovation policy; Source: Getty Images/Andrew Brookes

© Getty Images/Andrew Brookes

Innovation Policy

Go to Article

Leichtbauatlas

Lightweighting skills in Germany at a glance

Germany is well positioned on lightweighting. Just how well can be seen from the interactive lightweighting map (the “LEICHTBAUATLAS”): it networks the individual stakeholders in research, development and applications and thus fosters the transfer of technology – across Germany and on a technology-neutral and cross-sectoral basis.

The LEICHTBAUATLAS (in German) uses an interactive website to make Germany visible as a lightweighting centre and offers businesses and scientists the possibility to network. A catalogue comprising around 250 criteria has been elaborated in close cooperation with all the key stakeholders helping people to find the right supplier or partner. A text search function and a geographical locator are also available.

The interactive website, which can be used free of charge, makes it easy to find lightweighting expertise in Germany and is open to organisations which have focused their processes and activities on lightweighting and which wish to present them to a wide audience. The LEICHTBAUATLAS takes a cross-material, cross-technology and cross-sectoral approach, and a comprehensive criteria filter permits targeted searches for suppliers or partners. Registered organisations can set up and publish their own profiles.

Lightweighting technologies

An overview of lightweighting

Various lightweighting technologies exist, and many can be combined with one another. By integrating different functions, by permitting designs which offer the right loads and materials, and by using lighter materials, lightweight construction can offer low-cost and flexible alternatives in many different fields.

Producing lightweight structures means using less material, and less material can mean lower costs and better properties. Lightweight materials, lightweight forms and function-integrating lightweighting complement one another to ensure that optimal use is made of raw materials, costs and energy.

Lightweight materials

Here, heavy, dense materials are replaced by lighter materials, e.g. lightweight metals (aluminium, titanium, magnesium) or composites (carbon-fibre composites (CFCs), fibreglass reinforced plastics (FRPs)). Lightweight materials are particularly efficient when, depending on the load and the function, different materials are combined. This is called hybrid or multimaterial lightweighting.

Lightweight forms

Lightweight forms are complex structures which are achieved by optimising the spatial structure (topology) of reinforcements or struts. In many cases, these are based on principles of design taken from nature and called “bionic”. Examples include the hexagonal honeycomb shape or the load-optimised structure of bones. It is often very difficult to reproduce such shapes using traditional methods like casting or milling. Modern, additive manufacturing processes like 3D printing offer the potential for entirely new shapes and designs for lighter and more efficient products.

Integrated function lightweighting

Further functions can be built into load-bearing structures. These functions then do not need to be delivered elsewhere. For example, additive processes make it possible to generate refrigerating structures in components rather than adding them onto the outside. Functional integration in lightweighting also occurs when materials that conduct electricity, such as copper or aluminium, are integrated into composites, saving the need for additional wiring. Functional integration reduces spending on materials and assembly.

Further information

Source: iStock.com/marcoventuriniautieri

Navigation

Sprungmarken-Navigation

Dossier - Schlüsseltechnologien

Leichtbau

Einleitung

Leichtbau bedeutet erst einmal: Weniger Masse. Aber Leichtbau kann noch mehr, denn gegenüber herkömmlichen Produkten weisen Leichtbauprodukte oft bessere Produkteigenschaften auf. Dank durchdachter Funktionsintegration, einer last- und werkstoffoptimierten Konstruktion sowie dem Einsatz leichterer Materialien vereint Leichtbau moderne Produktionsprozesse und geringere Kosten mit einem schonenden Umgang mit Ressourcen und verbesserter Funktionalität.

Leichtbau zählt zu den Schlüsseltechnologien, denn die Prinzipien des Leichtbaus begleiten eng den technischen Fortschritt. Gewicht wird dabei nicht nur durch den Einsatz leichterer Materialien gespart, sondern auch durch die Integration von Funktionen und eine last- und werkstoffgerechtere Konstruktion. Da sowohl die Materialien als auch die Konstruktions-, Füge- und Fertigungsverfahren kontinuierlich neu- und weiterentwickelt werden, entstehen Güter mit gleichen oder sogar verbesserten Eigenschaften gegenüber dem ursprünglichen Produkt. Im Zusammenspiel mit Digitalisierung und Bionik eröffnen sich neue Zukunftsmärkte.

Leichtbau wird heute bereits vielfältig eingesetzt. Innovationstreiber sind die Luft- und Raumfahrt sowie die Automobil- und Transportindustrie: Jedes eingesparte Kilogramm bedeutet ein Kilogramm mehr Nutzlast. 100 Kilogramm weniger Gewicht reduziert den Kraftstoffverbrauch eines Autos um circa 0,5 Liter pro 100 Kilometer, und auch für Elektrofahrzeuge bedeutet jedes eingesparte Kilogramm mehr Reichweite. Bei einem Airbus A 320 entsprechen 100 Kilogramm weniger Gewicht fast 10.000 Liter weniger Kerosin pro Flugzeug und Jahr. Aber auch in der Bau-, Freizeit- und Sportindustrie, der maritimen Wirtschaft und der Medizintechnik wird diese Zukunftstechnologie immer bedeutsamer.

Was ist Leichtbau? Bild vergrößern

Was ist Leichtbau?

© Initiative Leichtbau

Leichtbau reduziert Kosten und schont die Ressourcen

Die Herstellung von Leichtbauprodukten kann über einen geringeren Materialeinsatz zu geringeren Kosten und verbesserten Funktionalitäten führen. Die geringere Masse bewirkt zudem, dass während der Nutzung des Leichtbauproduktes weniger Energie verbraucht und CO2-Emissionen gesenkt werden. Ein weiteres Einsparen von Ressourcen und auch Energie lässt sich durch neue Produktionstechniken erreichen. Die einzelnen Materialien und verschiedenen Leichtbautechnologien lassen sich vielfältig miteinander kombinieren.

Leichtbau vereinigt auf idealtypische Weise drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, da hier ökonomische, ökologische und soziokulturelle Anforderungen in Einklang gebracht werden: Eine moderne, digitale Produktentwicklung und Produktion mit geringeren Kosten geht Hand in Hand mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, Energie und Klima und nicht zuletzt einer hohen Funktionalität.

Zahlen und Fakten zum Leichtbau

44,3
Symbolicon für Münzen

Prozent
der Kosten im verarbeitenden Gewerbe entfallen auf Materialien

10.000
Symbolicon für Flugzeug

Liter
Kerosin spart ein A 320 im Jahr durch 100 kg weniger Material

1.031
Symbolicon für Deutschlandkarte

gelistete Leichtbau-Vorhaben
führt der Förderkatalog des Bundes

22
Symbolicon für Tortendiagramm

Prozent
der kleinen und mittleren Betriebe nutzen Leichtbaumaterialien

Zukunft Leichtbau

Neue Herausforderungen des Leichtbaus

Leichtbau bedeutet eine neue Dimension der Organisation und Steuerung der Wertschöpfungskette über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes. Die damit verbundenen Umwälzungen führen dazu, dass sich Arbeitsprozesse und Arbeitsorganisation grundlegend verändern.

Die Revolution beginnt beim Leichtbau nicht erst in der Produktionshalle, sondern setzt bereits bei der Produktentwicklung an. Verallgemeinernd kann man sagen, dass branchenübergreifend in allen wettbewerbsfähigen Produkten der Zukunft Leichtbau enthalten ist, auch wenn es nicht ausdrücklich „draufsteht“. Gleichzeitig ist die grundlegende Änderung der Produktionsprozesse eine der größten Herausforderungen, die im Zusammenhang mit diesem Thema zu bewältigen sind.

Neue Materialien erfordern eine Erprobungszeit und fast immer neue Fertigungsverfahren. Dabei ist wichtig, dass diese Verfahren standardisiert werden und eine Serienherstellung ermöglichen. Besonders der Automobilbau fordert hohe Taktraten bei der Serienproduktion. Mögliche Zusatzkosten bei der Produktherstellung müssen zu signifikanten Einsparungen in der Nutzungsphase führen. Nur so lässt sich ein höherer Verkaufspreis für den Endverbraucher rechtfertigen.

Nachhaltigkeit durch geschlossene Rohstoffkreisläufe

Je mehr unterschiedliche Materialien in einem Produkt verbunden sind, desto anspruchsvoller wird auch die Wiedergewinnung der Wertstoffe für den Produktionsprozess. Bereits beim Entwurf oder der Neugestaltung eines Produktes müssen alle Prozesse von der Konstruktion, Fertigung, Nutzung bis zur Wiederverwendung durchdacht sein. Das Ziel müssen geschlossene Rohstoffkreisläufe sein, die die wertvollen und teilweise auch seltenen Materialien wieder dem Produktionsprozess zuführen. Auf diesem Feld besteht weiterhin Forschungs- und Entwicklungsbedarf.

Die Herstellung, Verarbeitung und Wartung beziehungsweise Reparatur von Produkten aus neuen Materialien sind anspruchsvoll und erfordern hohe Fachkenntnisse, die nur mit entsprechend angepasster Aus- und Weiterbildung sowie Erfahrung erlangt werden können. Daher müssen Lehre und Praxis von Leichtbaumethoden und -werkstoffen erheblich stärker in die allgemeine Schul- und Berufsausbildung und in die akademische Aus- und Weiterbildung integriert werden.

Trotz dieser Herausforderungen gilt es, das enorme Potenzial des Leichtbaus für den Wirtschaftsstandort Deutschland bestmöglich zu nutzen.Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat dazu eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Frau an einem Monitor zum Thema Industrie 4.0; Quelle: Getty Images/Bloomberg

© Getty Images/Bloomberg

Digitale Transformation in der Industrie

Zum Dossier

Initiative Leichtbau

Unternehmen bei der Umsetzung des Leichtbaus unterstützen

Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt den technologieübergreifenden und effizienten Wissenstransfer zwischen den verschiedenen, bundesweiten Akteuren beim Leichtbau. Mit der Initiative Leichtbau haben Unternehmerinnen und Unternehmer bundesweit einen zentralen Ansprechpartner für alle relevanten Fragen. Gezielte Fördermaßnahmen und das Forum Leichtbau runden das Angebot ab.

Der Leichtbau ist für viele Branchen zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und zur nachhaltigen Modernisierung des Industriestandortes von entscheidender Bedeutung. Deshalb baut das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Förderung dieser Zukunftstechnologie konsequent weiter aus. Mit der Geschäftsstelle Leichtbau und dem Forum Leichtbau haben Unternehmerinnen und Unternehmer kompetente Ansprechpartner und eine Plattform zur technologieneutralen und branchenübergreifenden Vernetzung.

Ansprechpartner für Unternehmen: Die Geschäftsstelle Leichtbau

Die Geschäftsstelle Leichtbau (Organigramm (PDF, 182KB)) unterstützt als nationaler und internationaler Netzwerkknotenpunkt deutsche Unternehmen, insbesondere den Mittelstand, bei der Umsetzung des Leichtbaus und begleitet den branchenübergreifenden Technologietransfer - von der die Flankierung von Initiativen bis hin zu einer breiteren industriellen Anwendung des Leichtbaus und seiner Großserientauglichkeit.

Als zentraler Anlaufpunkt für interessierte Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik koordiniert die Geschäftsstelle Leichtbau die Gestaltung des digitalen Strukturwandels der Industrie im Hinblick auf Leichtbau in Deutschland. Mit praktischen Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispielen für Unternehmen und Politik sowie individueller Hilfestellung gibt sie entscheidende Impulse und aktiviert geeignete Multiplikatoren zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit. Fachkooperationen auf nationaler und internationaler Ebene tragen dazu bei, den Leichtbaustandort Deutschland national und international zu vertreten.

Plattform für Wissenstransfer: Das "Forum Leichtbau"

Gemeinsam mit der GTAI (Germany Trade and Invest) veranstaltet das BMWi regelmäßig einen Runden Tisch "Forum Leichtbau". Das Forum dient als Plattform für den technologieübergreifenden und effizienten Wissenstransfer zwischen den verschiedenen, bundesweiten Akteuren. Im Mittelpunkt stehen technologische Trends, die Aktivitäten des Bundes und der Bundesländer sowie die Chancen und Risiken auf Auslandsmärkten. Weitere Informationen erhalten Sie unter der E-Mail-Adresse: leichtbau@bmwi.bund.de.

Die nächste Sitzung des "Forums Leichtbau" ist für den 25. Oktober 2017 anberaumt.

Förderausschreibungen

Mit der Fördermaßnahme „r+Impuls – Innovative Technologien für Ressourceneffizienz – Impulse für industrielle Ressourceneffizienz“ im Rahmenprogramm „Forschung für nachhaltige Entwicklungen (FONA)“ verfolgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Ziel, durch gezielte FuE-Impulse bestehende Hemmnisse bei der Entwicklung und Verbreitung von industriellen Effizienztechnologien zu überwinden. Gleichzeitig trägt die Fördermaßnahme zur Umgestaltung der Wirtschaft zu einer „Green Economy“ bei. Die Einreichungsfrist ist jeweils der 17. Juli 2017 oder der 17. Juli 2018. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Pipette und Reagenzgläser zum Thema Innovationspolitik; Quelle: Getty Images/Andrew Brookes

© Getty Images/Andrew Brookes

Innovationspolitik

Zum Dossier

Leichtbauatlas

Leichtbaukompetenz in Deutschland auf einen Blick

Deutschland ist beim Thema Leichtbau gut aufgestellt. Wie gut, zeigt der interaktive Leichtbauatlas: Er vernetzt die einzelnen Akteure aus Forschung, Entwicklung und Anwendung und unterstützt so den Technologietransfer – bundesweit, technologieneutral, branchenübergreifend.

Der Leichtbauatlas macht den Leichtbaustandort Deutschland über ein interaktives Portal erstmals sichtbar und bietet Wirtschaft und Wissenschaft die Möglichkeit, sich zu vernetzen. In enger Zusammenarbeit mit allen wichtigen Akteuren wurde ein etwa 250 Kriterien umfassender Katalog erarbeitet, mit dem sich Anbieter oder Partner gezielt ermitteln lassen. Ergänzende Unterstützung bieten die Freitextsuche und die Deutschlandkarte.

Das interaktive und kostenfreie Portal präsentiert übersichtlich die leichtbaurelevanten Kompetenzen in Deutschland und ist offen für Organisationen, die ihre Verfahren und Aktivitäten auf den Leichtbau fokussiert haben und mit hoher Reichweite präsentieren wollen. Dabei ist der Leichtbauatlas material- und technologieübergreifend sowie branchenneutral aufgestellt und bietet über einen umfangreichen Kriterienfilter sowie die Suchfunktion die Möglichkeit, gezielt nach Anbietern oder Partnern zu suchen. Registrierte Organisationen können einen eigenen Profilsteckbrief anlegen und veröffentlichen.

Schlüsseltechnologien

Leichtbautechnologien

Leichtbau im Überblick

Es existieren verschiedene Leichtbautechnologien, die oft miteinander kombiniert werden. Dank Funktionsintegration, last- und werkstoffgerechter Konstruktionen und dem Einsatz leichterer Materialien kann Leichtbauweise kostengünstige und flexible Alternativen für viele Einsatzgebiete bieten.

Die Herstellung von Leichtbauprodukten kann über einen geringeren Materialeinsatz zu geringeren Kosten und verbesserten Funktionalitäten führen. Stoffleichtbau, Formleichtbau und funktionsintegrierter Leichtbau ergänzen einander, sodass Rohstoffe, Kosten und Energie optimal genutzt werden.

Stoffleichtbau

Hier werden schwere Materialien mit hoher Dichte durch leichtgewichtigere Materialien, wie zum Beispiel Leichtmetalle (Aluminium, Titan, Magnesium) oder Faserverbundwerkstoffe (Carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK), Glasfaserverstärkte Kunststoffe (GFK)) ersetzt. Besonders effizient wird der Stoffleichtbau, wenn je nach Belastung und Funktion unterschiedliche Materialien kombiniert werden. In diesem Fall spricht man vom hybriden beziehungsweise Multimaterialleichtbau.

Formleichtbau

Unter Formleichtbau werden komplexe Strukturen verstanden, die durch die Optimierung der räumlichen Anordnung (Topologie) von Verstärkungen oder Verstrebungen erreicht werden. Diese orientieren sich oft an Konstruktionsprinzipien der Natur, die unter dem Begriff Bionik zusammengefasst werden. Hierzu gehört beispielsweise die Form der sechseckigen Bienenwaben oder der lastoptimierte Aufbau von Knochen. Diese Formen können oftmals nur mit erheblichem Aufwand durch klassische Verfahren wie Gießen oder Fräsen hergestellt werden. Moderne additive Fertigungsverfahren wie der 3D-Druck erschließen völlig neue Formen und Designs für leichtere und leistungsfähigere Produkte.

Funktionsintegrierter Leichtbau

In Tragstrukturen können weitere Funktionen integriert werden. Diese Funktionen können dann an anderer Stelle eingespart werden. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, durch additive Verfahren Kühlstrukturen im Bauteil zu erzeugen, statt von außen anzubringen. Von Funktionsintegration wird im Leichtbau auch gesprochen, wenn elektrisch leitenden Materialien wie Kupfer und Aluminium in Faserverbundwerkstoffe integriert und zusätzliche Leitungen eingespart werden können. Durch Funktionsintegration entfallen Aufwendungen für das Material und die Montage.

Meldung

  • 30.11.2016 - Meldung - Schlüsseltechnologien

    Leichtbaukompetenz made in Germany: BMWi veröffentlicht interaktiven Leichtbauatlas

    Öffnet Einzelsicht

Publikation

Weiterführende Informationen

Nahaufnahme von Wabenstruktur aus Metall zum Thema Leichtbau

Vorschau auf unser überarbeitetes Online-Angebot

Beta-Prozess

Mit unserem überarbeiteten Online-Angebot möchten wir Sie noch umfassender informieren. Noch sind wir nicht ganz fertig ... Jetzt beta-testen und besser machen!

Nutzerbefragung

Nutzerbefragung

Wir würden gerne von Ihnen wissen: Wie gefällt Ihnen das neue BMWi.de? Was können wir noch verbessern?

Befragung starten