Was ist Ihnen persönlich wichtig im Leben? Was macht Ihrer Meinung nach Lebensqualität in Deutschland aus?

Über diese Fragen möchte die Bundesregierung mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Der breit angelegte Bürgerdialog bietet allen Menschen eine Möglichkeit, gehört zu werden und ihre Vorstellungen einzubringen. Die Bundesregierung will so Maßstäbe für Lebensqualität in all ihren Facetten identifizieren, um sich künftig noch konkreter an dem zu orientieren, was Menschen in Deutschland wichtig ist. Die Regierungsstrategie knüpft unter anderem an die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu Fragen des Wohlstands an. Zudem werden Überlegungen der Wissenschaft aufgegriffen.

"Ob gute Arbeit, Gesundheit oder Familie, Freunde und Zusammenhalt: Wir suchen die Debatte darüber, was wirklich zählt. Dafür wollen wir Politik machen", erklärte Bundesminister Sigmar Gabriel zum Auftakt. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gab der Minister den Startschuss zum Bürgerdialog in Berlin.

Mehr als 180 Dialog-Veranstaltungen werden zwischen Mai und September stattfinden. Auch alle Regierungsmitglieder werden mehrere Bürgerdialoge durchführen. Zusätzlich gibt es eine Website mit einem begleitenden Online-Dialog. Alle Bürgerinnen und Bürger haben so die Gelegenheit mitzuteilen, was für Sie im Leben wirklich zählt und was für Lebensqualität in Deutschland wichtig ist. Machen auch Sie mit!

Die Ergebnisse der Bürgerdialoge werden mit Unterstützung unabhängiger Wissenschaftler ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in messbare Indikatoren für Lebensqualität übersetzt. Ein regelmäßiger Bericht wird dann über den Stand sowie die Entwicklung von Lebensqualität in Deutschland Auskunft geben. Mit einem Aktionsplan wird die Bundesregierung außerdem konkrete Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität ergreifen.