Fahrrad; Fazua GmbH

© Fazua GmbH

Elektrofahrräder bringen uns klimafreundlich, schnell und bequem von A nach B. Vielen Menschen sind die E-Bikes aber zu schwer und unsportlich, um sie jeden Tag zu nutzen. Die Lösung kommt jetzt von der Fazua GmbH. Das junge Unternehmen aus München hat mit "evation" ein Antriebssystem entwickelt, das die Vorzüge zweier Welten vereint: das Gewicht, Fahrverhalten und Design eines klassischen Fahrrads mit der bedarfsgesteuerten, leistungsfähigen Motorunterstützung eines Elektrofahrrads, im Speziellen eines Pedelecs.

Wenig Gewicht, viel Flexibilität

Und so funktioniert der neuartige Antrieb: Das Unterrohr des Fahrrads ist so aufgebaut, dass das Antriebspack - bestehend aus Motor, Elektronik und Akku - gesondert eingesetzt werden kann. Bei Bedarf kann der Nutzer das System mit nur einem Handgriff herausnehmen, durch eine Blende ersetzen - und das E-Bike so in ein konventionelles Fahrrad verwandeln. "evation" ist damit nicht nur flexibel, sondern auch diebstahlsicher. Denn das drei Kilogramm schwere Antriebspack lässt sich problemlos mit in die Wohnung nehmen, während das nun nicht mehr als E-Bike erkennbare Fahrrad im Keller stehen bleibt.

Unterstützung durch High-Tech-Gründerfonds

Klimaschutz und Freizeitvergnügen vereint: Die Idee der Jungunternehmer aus Bayern hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie begeistert. Es fördert die Fazua GmbH deshalb seit Januar 2014 im Rahmen des High-Tech Gründerfonds (HTGF)

Faktenübersicht:

Produkt: Leicht abnehmbares Antriebssystem für E-Bikes
Unternehmen: FAZUA GmbH
Markteinführung: 2015
Förderung: HTGF-Seedfinanzierung
Fördersumme: 400.000 Euro
Förderzeitraum: seit Januar 2014