Trend 3 des Impulspapiers "Strom 2030: Langfristige Trends - Aufgaben für die kommenden Jahre" befasst sich mit der Bedeutung der europäischen Strommärkte für die deutsche Energiewende. Durch die zunehmende Kopplung der Strommärkte wird der grenzüberschreitende Stromhandel intensiviert. Die Beteiligung ausländischer Akteure erhöht die Flexibilität des Stromsystems. Dadurch können die Kosten der Stromversorgung verringert werden. Gleichzeitig steigt der Grad die Versorgungssicherheit.

Am 03. November 2016 fand eine Sitzung der AG 4 (Europäische Strommarktintegration) der Plattform Strommarkt statt. Dort wurde unter anderem  diskutiert, wo der europäische Energiebinnenmarkt noch weiterentwickelt werden muss und welche Flexibilitätshemmnisse auf europäischer Ebene beseitigt werden sollten.

Die Präsentation zu dem Tagesordnungspunkt inklusive Fazitfolien finden Sie hier (PDF: 584 KB).