Cover der Publikation Digitalisierung der beruflichen Bildung

© BMWi

Berufsschulen können ihre Verwaltung digitalisieren, Schülerinnen und Schüler können mobil von unterwegs lernen und Ausbildungsbetriebe können sich mit den Schulen digital vernetzen. Doch inwieweit sind diese Möglichkeiten bereits Realität? Welche Hemmnisse stehen der Digitalisierung der beruflichen Bildung im Weg?

Die gute Nachricht: In den Berufsschulen ist die Digitalisierung angekommen. Drei Viertel der Berufsschulen nutzen digitale Anwendungen bereits in breitem Umfang. Die schlechte Nachricht: Besonders innovativ nutzen die Einrichtungen die neuen Möglichkeiten nur selten. E-Learning-Angebote gibt es nur bei etwa der Hälfte der befragten Einrichtungen, mit Praxispartnern aus der Wirtschaft oder den Kammern sind noch weniger Schulen vernetzt. Am häufigsten scheitern die Digitalisierungsbestrebungen am fehlenden Geld (76 %). Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 302 Berufsfachschulen und Berufsschulen repräsentativ befragt. Hier finden Sie die komplette Studie.