Keyvisual Exportinitative Energie

© Exportinitative Energie

Die Exportinitiative Energie richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Energielösungen im Bereich erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze und Speichertechnologien anbieten. Auch neue Technologien wie Power to Gas, Brennstoffzellen oder Wasserstoff rücken in den Fokus. Mit dem Programm unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) diese Anbieter der klimafreundlichen Energielösungen bei der Erschließung neuer Märkte im Ausland, mit dem Ziel, deutsche Energietechnologien weltweit stärker zu verbreiten.

Die Förderstrategie der Exportinitiative Energie ist das Ergebnis kontinuierlicher Abstimmung mit der deutschen Wirtschaft. Aktuelle Informationen direkt aus den Auslandsmärkten sind Grundlage für die jährliche Länderauswahl und mehrjährig angelegte Maßnahmenplanung.

Die Exportinitiative Energie
Das Video erklärt kurz und anschaulich, wie Unternehmen das Unterstützungsangebot der Exportinitiative Energie nutzen können.

Die Fördermaßnahmen im Einzelnen:

Detaillierte Auslandsmarktinformationen werden sowohl in Online-Informationsveranstaltungen in Deutschland wie auch in Publikationen über Studien und Analysen sowie auf der Internetseite und in sozialen Medien bereitgestellt.

Im Rahmen von Energie-Geschäftsreisen bietet die Exportinitiative gezielte Geschäftsanbahnungen im Ausland an, ergänzt um Beratungen zur Export- und Projektfinanzierung in rund einhundert Märkten. Für KMU ist es oft schwer, allein auf neuen Märkten aktiv zu werden – deshalb unterstützt die Exportinitiative sie bei der Bildung von Konsortien. Gemeinsam können technisch integrierte Lösungen oder eine erweiterte Wertschöpfungskette abgebildet werden.

Beim Auslandsmarketing unterstützt die Initiative Unternehmen unter anderem mit Messebeteiligungen: Teilnehmende Unternehmen können sich auf dem Gemeinschaftsstand des BMWK unter dem Label "energy solutions - made in Germany" zu günstigen Konditionen präsentieren. Das Energy Solutions Network der Exportinitiative Energie ist eine moderne Netzwerk-Plattform, die Ihnen dabei hilft, gezielte und passgenaue Kontakte zu Geschäftspartnern im In- und Ausland zu knüpfen.

Wichtige Referenzprojekte präsentiert das Renewable-Energy-Solutions-Programm (RES): Erneuerbare-Energien-Anlagen werden als spezielle Referenzprojekte für deutsche Technologien in ausgewählten Zielländern installiert und öffentlichkeitswirksam beworben.

Das Projektentwicklungsprogramm für Entwicklungs- und Schwellenländer (PEP) unterstützt deutsche Unternehmen in den Regionen Süd- und Südostasien und Subsahara-Afrika durch Vorentwicklung konkreter Projekte. Darüber hinaus soll das Programm dazu beitragen Wissens- und Technologietransfers zu fördern.

Auf einen Blick

Die Exportinitiative Energie unterstützt Anbieter klimafreundlicher Energielösungen made in Germany bei der Erschließung von Auslandsmärkten.

Für wen?
Kleinere und mittlere Unternehmen mit Sitz in Deutschland

Wie?
Themen- und marktspezifische Module:
Fachveranstaltungen in Deutschland
Informationsreisen ausländischer Delegationen nach Deutschland
Energie-Geschäftsreisen ins Ausland
Referenzprojekte und Leistungsschauen im Ausland
Projektentwicklungsprogramm für Entwicklungs- und Schwellenländer (PEP)
Sondermesseprogramm

Kosten?
Individuelle Reise- und Verpflegungskosten

Wo?
Informationen über das Programm und aktuelle Veranstaltungen:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Geschäftsstelle Exportinitiative Energie
Wallstraße 15, 10179 Berlin
Tel.: +49 30 5408 793 - 00
E-Mail: office@german-energy-solutions.de
www.german-energy-solutions.de