Beta-Prozess

Einleitung

Die vollständig überarbeitete Website bmwi.de hatten wir Anfang 2017 zunächst als Beta-Version veröffentlicht, um neue Wege in der digitalen Kommunikation einzuschlagen und Sie als Nutzerinnen und Nutzer an der Weiterentwicklung unseres Online-Angebots zu beteiligen. Im Beta-Prozess hatten Sie die Möglichkeit, uns über Nutzerbefragungen und Usabilitytests Ihre Erfahrungen mit der neuen Website mitzuteilen und Vorschläge zur Optimierung und Weiterentwicklung einzubringen. Im Beta-Blog haben wir den Prozess und die Ergebnisse dokumentiert. Die Blogbeiträge können Sie auf dieser Seite nachlesen.

BMWi.de Beta: So können Sie mitmachen und beta-testen

Beta-Blog

Hier finden Sie alle Blogbeiträge, mit denen wir den Beta-Prozess begleiten und dokumentieren werden. Sagen Sie uns Ihre Meinung und kommentieren Sie die Beiträge.

  • Drei Piktogramme mit den Unterschriften Umfrage beantworten, Usability testen und Beiträge kommentieren

    BMWi.de BETA – Nutzerfeedback zur neuen Website

    Seit Januar ist unsere neue Website BMWi.de online. Wir haben viele positive Rückmeldungen für den inhaltlich vollständig überarbeiteten und gestalterisch modernisierten Internetauftritt erhalten. Sie haben uns aber auch mit konstruktiver Kritik auf Schwachstellen und Optimierungsbedarf hingewiesen.
    Öffnet Einzelsicht
  • Brigitte Zypries; Quelle: BMWi

    #fragzypries, #nachgefragt und #BMWiLive – Diskutieren Sie aktuelle Wirtschaftspolitik mit uns auf Facebook

    In unseren Dialogformaten #fragzypries, #nachgefragt und #BMWiLive widmen wir uns Ihren Fragen zu den wichtigen politischen Themen des BMWi und beantworten sie im Videoformat der Ministerin, im Chat oder in einer Live-Übertragung mit unseren Abteilungsleitern, unserer Staatssekretärin und Staatssekretären.
    Öffnet Einzelsicht
  • Screenshot einer Infografik auf der Facebook-Seite des BMWi

    Teilen, nachfragen, kommentieren – Wirtschaftspolitik auf Augenhöhe in den Social-Media-Kanälen des BMWi

    Sie möchten Ihre Meinung direkt mit einem Staatssekretär diskutieren? Oder eine Veranstaltung im Ministerium live verfolgen und kommentieren? Auf Facebook, Twitter und YouTube wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, Ihnen unsere wirtschaftspolitischen Ziele und Maßnahmen erklären und Ihre Fragen persönlich beantworten.
    Öffnet Einzelsicht
  • Screenshot des BMWi-Medienraums

    Multimedial informiert: der neue BMWi-Medienraum

    Sie suchen eine aktuelle Pressemitteilung, ein Video von der letzten Pressekonferenz der Ministerin, oder eine Infografik zu Erneuerbaren Energien? Über 100 Videos, fast 120 Infografiken und rund 50 Bildergalerien haben wir alleine im Jahr 2016 auf bmwi.de veröffentlicht. Der Medienraum sammelt jetzt all diese Medieninhalte und liefert Ihnen genau das, was Sie suchen!
    Öffnet Einzelsicht
  • BMWi.de Dossier Erneuerbare Energien

    Wirtschaftspolitik auf den Punkt gebracht – Die neuen Themendossiers

    Was haben wir bei der Energiewende schon erreicht? Wie gestalten wir den digitalen Wandel? Wie fördern wir Sie als Gründerin oder Gründer? Die Antworten liefern wir Ihnen in unseren neuen Themendossiers.
    Öffnet Einzelsicht
  • BMWi.de Neue Navigation auf der Startseite

    Mit wenigen Klicks zum Ziel – Die neue Navigation auf bmwi.de

    Wir möchten Sie schneller und einfacher zu den für Sie relevanten Informationen und Serviceangeboten auf bmwi.de leiten. Dafür haben wir unsere Navigation vollständig überarbeitet.
    Öffnet Einzelsicht
  • BMWi.de Beta

    #gutbetabesser – Jetzt beta-testen und besser machen

    Wir haben unsere Website bmwi.de in den letzten Monaten vollständig überarbeitet. Jetzt sind Sie dran! Testen Sie das neue Angebot und diskutieren Sie mit uns hier im Beta-Blog, was wir noch besser machen können.
    Öffnet Einzelsicht