Wirtschaft

BMWi legt Jahresbilanz vor

In den vergangenen Monaten hat das Bundeswirtschaftsministerium wesentliche Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Die Bereiche Investitionen, Energie und Digitalisierung wurden entscheidend vorangebracht, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland verbessert, ein stabiles Wachstum und Erfolge auf dem Arbeitsmarkt erzielt.

Deutschland behauptet Platz fünf

Im internationalen Vergleich führender IT-Standorte ist Deutschland mit einem fünften Platz gut aufgestellt und verfügt über eine starke Digitale Wirtschaft.

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland

Die Erholung der deutschen Wirtschaft verläuft gegenwärtig noch mit geringer Dynamik. Wichtige Indikatoren haben sich allerdings etwas aufgehellt.

Produktion im Produzierenden Gewerbe

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im Oktober um 0,2 Prozent gestiegen. Im Baugewerbe wurde die Erzeugung im Oktober spürbar um 1,4 % ausgeweitet.

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis

Staatssekretär Beckmeyer hat vier Unternehmen und eine Forschungseinrichtung mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2014 ausgezeichnet.