Wirtschaft

Symposium "Deutschlands Zukunft - Innovationsagenda #de2025"

Mit zehn Vordenkern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutiert Bundeswirtschaftsminister Gabriel am 17. Januar darüber, was Deutschland braucht, um auch in zehn Jahren noch zukunftsfähig zu sein. "Wir können uns nicht darauf ausruhen, dass sich Deutschland derzeit in einer guten wirtschaftlichen Lage befindet. Wir müssen uns jetzt fragen, wie wir unser Land modernisieren können", betonte Gabriel. Die Veranstaltung wird ab ca. 10.45 Uhr per Livestream übertragen.
Zum Video, zur Pressemitteilung

Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)

Durch schlechte Beratung beim Vertrieb von Versicherungen kann goßer Schaden entstehen. Das verabschiedete Gesetz sei ein wichtiger Schritt, dies künftig zu unterbinden, so Machnig.

Die wirtschaftliche Lage im Januar 2017

Die deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2016 um 1,9 Prozent in einem unruhigen außenwirtschaftlichen Umfeld solide gewachsen.

Produzierendes Gewerbe im November

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe erhöhte sich im November im Vergleich zum Vormonat leicht um 0,4 Prozent.

Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Ein Interview mit Willkommenslotsen zum Engagement kleiner und mittlerer Betriebe bei der Integration von Flüchtlingen - ist eins der Themen des aktuellen Monatsberichts.