Wirtschaft

Expertenkommission zur Stärkung von Investitionen in Deutschland

"Die relativ schwache Investitionsentwicklung in Deutschland erfordert neue wirtschaftspolitische Antworten", betonte Bundesminister Sigmar Gabriel zur Eröffnung der Sitzung der neuen Expertenkommission. "Von der Expertenkommission, die heute ihre erste Beratung hatte, erwarte ich mir Ideen und Impulse, wie wir zu mehr privaten und öffentlichen Investitionen kommen", so der Minister.

Grundtendenz der Wirtschaft ist positiv

Gabriel: "Im ersten Halbjahr insgesamt hat sich die Wirtschaftsleistung verbessert. Der Arbeitsmarkt hat sich weiter erfreulich entwickelt."

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland

Die positive konjunkturelle Grundtendenz der deutschen Wirtschaft ist nach wie vor intakt. Der Arbeitsmarkt ist stabil und die Konsumlaune ist weiterhin hoch.

Neue Regeln zur BIP-Statistik

Mit der Veröffentlichung der BIP-Zahlen für das 2. Quartal 2014 greifen erstmals die neuen Regeln des ESVG 2010, die sich auf einige wichtige Größen auswirken.

Produktion im Produzierenden Gewerbe

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im Juni gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent angestiegen. Die Erzeugung im bau legte deutlich zu.