Wirtschaft

Deutschland behauptet Platz 5 im Ranking der führenden IT-Standorte

Anlässlich der Vorstellung des "Monitoring-Reports Digitale Wirtschaft 2014" erklärte Staatssekretär Matthias Machnig: "Wenn wir uns u. a. beim Export von digitalen Gütern und Dienstleistungen verbessern, kann das neue Wachstumsimpulse auslösen und den deutschen Standort weiter nach vorne bringen."

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland

Die Erholung der deutschen Wirtschaft verläuft gegenwärtig noch mit geringer Dynamik. Wichtige Indikatoren haben sich allerdings etwas aufgehellt.

Produktion im Produzierenden Gewerbe

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im Oktober um 0,2 Prozent gestiegen. Im Baugewerbe wurde die Erzeugung im Oktober spürbar um 1,4 % ausgeweitet.

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis

Staatssekretär Beckmeyer hat vier Unternehmen und eine Forschungseinrichtung mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2014 ausgezeichnet.

Bundestagsrede von Sigmar Gabriel

In seiner Rede im Deutschen Bundestag forderte Sigmar Gabriel eine sachliche Debatte zum geplanten Freihandelsabkommen der EU mit Kanada (CETA).