17.6.2014

Gabriel: Innovativen Wachstumsunternehmen den Gang an die Börse ermöglichen

Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hielt die Eröffnungsrede auf der EXIT Con 2014; Quelle: Venture TV.de
Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hielt die Eröffnungsrede auf der EXIT Con 2014
Zoom
© Venture TV.de

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hielt am 17. Juni die Eröffnungsrede auf der EXIT Con 2014. Ziel der Veranstaltung war ein Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Start-ups in der Wachstumsphase und Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits einen Unternehmensverkauf oder Börsengang realisieren konnten.

Insgesamt nahmen rund 200 Gründer und Geschäftsführer von deutschen Start-ups sowie Investoren und Wagniskapitelgeber an der EXIT Con 2014 in Berlin teil.

In seinem Grußwort betonte Gabriel die Bedeutung guter Finanzierungsmöglichkeiten von Start-ups - durch staatliche Gründungsförderung, verbesserte Rahmenbedingungen für Wagniskapital und neuen Möglichkeiten der Börsenkapitalisierung von innovativen Start-ups.

Gabriel: "Mit Ihrem mutigen Schritt, ein innovatives Unternehmen zu gründen, tragen Sie als Gründerinnen und Gründer ganz entscheidend dazu bei, qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft auch in Zukunft zu sichern. Wir sind gut beraten, alles dafür zu tun, damit innovative Start-ups Zugang zu besseren Finanzierungsquellen erhalten. Als Industrie- und Technologiestandort mit klugen Köpfen und guten Ideen können wir es uns aber auf Dauer nicht leisten, dass sich die unternehmerische Dynamik in anderen Ländern entfaltet, weil bei uns die Finanzierung nicht stimmt."

Gabriel betonte hierbei die Bedeutung eines funktionierenden Börsensegments für wachstumsstarke Unternehmen als Mittel zur Kapitalisierung: "Ich habe mir deshalb zum Ziel gesetzt, Börsengänge für junge, innovative Unternehmen wiederzubeleben und die Einführung eines neuen Börsensegments "Markt 2.0" zu prüfen - und nach Möglichkeit auch umzusetzen."

weitere Informationen zum Thema

Mittelstand

Video

Gabriel eröffnet die EXIT Con 2014 am 17.06.2014

Zur vergrößerten Ansicht