Industrie

Ostdeutsche Industrie auf dem Weg in die digitale Zukunft

"Durch die Nutzung digital-vernetzter Technologien kann die ostdeutsche Industrie ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und diese Entwicklung zu einem Standortvorteil ausbauen", so Gleicke anlässlich des zweiten Industriedialog Ost, der unter dem Motto: "Auf dem Weg zur digitalen Industrie - Robotik und Automation in der Praxis" steht.

Kaufprämie für Elektrofahrzeuge

"Die steigende Nachfrage wird wichtige und notwendige Investitionen entlang der gesamten neuen Wertschöpfungskette der Elektromobilität auslösen", so Gabriel.

Neuer Schub für UN-Klimakonvention

Die HEAT GmbH übernimmt im Auftrag des BMWi zum 20. Juni die Leitung der Nationalen Kontaktstelle für UN-Klimarahmen-konvention.

Produktion im Produzierenden Gewerbe

Im Produzierenden Gewerbe wurde im April 0,8 Prozent mehr produziert als im Vormonat. In der Industrie wurde die Erzeugung sogar noch etwas kräftiger ausgedehnt (+1,1 Prozent).

Lange Nacht der Industrie

Die Langen Nächte der Industrie sind ein wichtiges Format. Sie stellen das wichtige Thema Industrie und Gesellschaft in den Vordergrund, so Staatssekretär Machnig.