Europa

TTIP - 9. Verhandlungsrunde beendet

In New York City ging am 24. April die 9. Verhandlungsrunde zwischen der EU und den USA zu TTIP, der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft zu Ende. Auf der Agenda der fünftägigen Verhandlungen standen alle Verhandlungsthemen, mit Ausnahme der Bereiche Investitionsschutz und Investor-Staat-Schiedsverfahren. Fortschritte wurden insbesondere bei der regulatorischen Kooperation in den Sektoren Automobil, Pharma und Medizinprodukte erzielt.

Deutsch-polnische Partnerschaft

Bundesminister Gabriel und sein polnischer Amtskollege Piechoncinski haben eine Gemeinsame Erklärung zu den deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen verabschiedet.

Zypries eröffnet Smart-Data-Konferenz

"Big-Data-Technologien bergen enorme wirtschaftliche Potenziale für Deutschland und Europa", betonte Staatssekretärin Zypries zur Eröffnung der Smart-Data-Konferenz.

Zusammenarbeit im Energiebereich stärken

Beim informellen Treffen der Energieminister in Riga stand das Thema "Regionale Kooperation im Energiebereich" im Mittelpunkt.

Ukraine: Unterstützung für Wiederaufbau

Machnig und der ukrainische Vize-Premierminister unterzeichneten eine Erklärung zur deutschen Unterstützung des Wiederaufbaus im östlichen Teil der Ukraine.