Energie

Ohne konsistente Netzausbauplanung keine erfolgreiche Energiewende

Der Netzausbau ist die Achillesferse der Energiewende. Aktuell wird der Netzentwicklungsplan 2014 entwickelt. "Ich würde es begrüßen, wenn die Übertragungsnetzbetreiber beim im September vorzulegenden 2. Entwurf zum Netzentwicklungsplan 2014 die Konsultation der Öffentlichkeit konstruktiv aufnehmen und fundierten Hinweisen bei ihrer weiteren Planung Rechnung tragen", so Staatsekretär Baake.

Transparente Angaben stärken Verbraucher

Strom- und Gaskunden sollen künftig eine genauere Auflistung über die Zusammensetzung ihrer Energiepreise erhalten. Das BMWi legte dazu einen Verordnungsentwurf vor.

Grünes Licht für EEG-Reform

"Wir wollen, dass die Energiewende eine ökonomische und ökologische Erfolgsgeschichte wird", so Zypries im Bundesrat.

10.000 Energieeffizienz-Experten gelistet

Gut zwei Jahre nach Start der "Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes" wurde jetzt der 10.000ste Experte aufgenommen.

EEG-Reform: Konsultationen gestartet

Die Höhe der Förderung für Strom aus Photovoltaik-Freiflächenanlagen wird nun über Pilotausschreibungen ermittelt.