Ausbildung und Beruf

Girls' Day im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Beim Girls' Day im BMWi zeigten ehemalige IT-Auszubildende den Schülerinnen in praktischen Übungen, wie vielfältig und spannend Informationstechnologien sein können. Die Schülerinnen hatten außerdem Gelegenheit, mit weiblichen Führungskräften über ihre verschiedenen Ausbildungen und Karrierewege zu sprechen.

Gabriel diskutiert mit Schülern über Europa

Zum bundesweiten EU-Projekttag betonte Gabriel, es liege ihm sehr am Herzen, dass sich vor allem auch junge Menschen für Europa interessieren.

EUROPASS - Kompetenzen für Europa

"Deutschland benötigt mehr denn je qualifizierte Fachkräfte!", betonte Uwe Beckmeyer bei der Aushändigung der EUROPASS-Zertifikate.

Ausländische Berufsabschlüsse anerkennen

Im BMWi diskutierten über 150 Expertinnen und Experten über die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.

Neue Meisterprüfungsverordnung

Am 1. Juli 2014 tritt die neue, zeitgemäße Meisterprüfungsverordnung für das Schuhmacher-Handwerk in Kraft.