Ausbildung und Beruf

Kälteanlagenbau-Handwerk neu geregelt

Durch die am 22. Juli 2015 verkündete Meisterprüfungsverordnung wird die Ausbildung von Kältetechnik-Mechatroniker/innen aktualisiert. Grund für den Neuregelungsbedarf sind die gestiegenen technischen Standards in der Kälte- und Klimatechnik, aber auch neue gesetztliche Auflagen für Sicherheit und Umweltschutz.

Fachkräfteengpässe verfestigen sich

Bei Berufen mit Fachkräfteengpässen bestehen deutliche Geschlechterunterschiede. Gibt es ein ausgeglichenes Verhältnis sind seltener Engpässen festzustellen.

BMWi zum fünften Mal ausgezeichnet

Das BMWi wurde mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet. Familienbewusstsein steht bei den Preisträgern im Vordergrund.

Beckmeyer besucht Infomobil

Drei Infomobile informieren im Rahmen der bundesweiten Informationsoffensive "Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar" über Wege zur Berufsausbildung.

Preis für Willkommenskultur vergeben

Staatssekretärin Iris Gleicke hat den Preis "Mit Vielfalt zum Erfolg" verliehen und betonte die Notwendigkeit einer Willkommenskultur, die zum Bleiben einlädt.

Onlinespiel "BeBoss"

Mit dem Wirtschaftsspiel kann getestet werden, wie es ist, der eigene Chef zu sein. Aufsteigen kann, wer viele Aufträge ausführt und neue Mitarbeiter einstellen kann.