Ausbildung und Beruf

Das BQ-Portal geht mobil

Ab sofort ist das BQ-Portal mobil: Unternehmen können sich jetzt noch einfacher, per Smartphone oder Tablet, zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen informieren. "Unternehmen, die sich für die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt einsetzen, erhalten mit dem BQ-Portal eine sinnvolle und unkomplizierte Unterstützung", so Bundesminister Gabriel.

Acht modernisierte Ausbildungsordnungen

Das BMWi hat unter Einbindung der Sozialpartner acht Ausbildungsordnungen modernisiert, die zu Beginn des neues Ausbildungsjahres in Kraft treten.

Preis für familienbewusste Arbeitgeber

In Berlin wurden 273 Unternehmen und Insitutionen mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie" ausgezeichnet.

Chancen der betrieblichen Integration

Staatssekretär Sontowski ruft die neu eingesetzten Willkommenslotsen dazu auf, sich stärker mit anderen Bundes- und Landesprogrammen zu vernetzen.

Onlinespiel "BeBoss"

Mit dem Wirtschaftsspiel kann getestet werden, wie es ist, der eigene Chef zu sein. Aufsteigen kann, wer viele Aufträge ausführt und neue Mitarbeiter einstellen kann.

Ausbildung und Beruf

Video

Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Zur vergrößerten Ansicht

Internetportal

Logo Allianz für Aus- und Weiterbildung

Informationen zur Allianz, einen Überblick über zentrale Themenfelder und die Partner finden Sie hier.

Publikationen