Ausbildung und Beruf

Schülerinnen und Schüler als Unternehmensgründer

"Existenzgründungen und Unternehmertum sind für unsere Wirtschaft von essenzieller Bedeutung. Die Grundlagen und das Verständnis dafür können nicht früh genug gelegt werden. Dank JUNIOR erfahren junge Leute wie die soziale Marktwirtschaft funktioniert", so Bundesminister Gabriel anlässlich der Preisverleihung des Bundeswettbewerbes "Bestes JUNIOR-Unternehmen 2014".

Ausstellung "Yes, we're open"

Die Wanderausstellung zeigt Deutschland als ein attraktives und offenes Land für internationale Fachkräfte und ist noch bis zum 13.08.2014 in Koblenz zu sehen.

Voting: SCHÜLER-BUSINESS-AWARD

Das BMWi sucht das beste Schüler-Wirtschaftsprojekt Deutschlands. Bis zum 14. Juli kann jetzt online über die Finalisten abgestimmt werden.

Willkommenskultur auf gutem Wege

Nun müsste auch die Umsetzung der Regelungen zur Zuwanderung ausländischer Fachkräfte in der Praxis zum Erfolg geführt werden, so Gabriel.

"Allianz für Aus- und Weiterbildung"

Sozialpartner, Bund und Länder sowie die Jugendlichen und ihre Eltern selbst müssten beim Thema Ausbildung mitwirken, erklärte Gabriel.

Ausbildung und Beruf

Onlinespiel "BeBoss"

Bild des Online-Spiels BeBoss

Mit dem Wirtschaftsspiel kann getestet werden, wie es ist, der eigene Chef zu sein. Aufsteigen kann, wer viele Aufträge ausführt und neue Mitarbeiter einstellen kann.