Handwerk

Bäckerei-Team
© Fotolia.com

Rechtliche Rahmenbedingungen für das Handwerk

Handwerksordnung

Die Handwerksordnung (HwO) ist das Berufsrecht des Handwerks und regelt die Voraussetzungen einer Tätigkeit im Handwerk. In der Handwerksordnung sind insgesamt 147 Handwerke und handwerksähnliche Gewerbe in den Anlagen A (PDF: 9,7 KB) und B1 und B2 (PDF: 13,2 KB) der Handwerksordnung erfasst. Gleichzeitig wird u. a. auch die gesetzliche Mitgliedschaft in einer Handwerkskammer geregelt. Weitergehende Informationen wurden in dem Papier Regelungen der Handwerksordnung (PDF: 70 KB) zusammengestellt.

Schornsteinfegerrecht

Das Gesetz zur Neuregelung des Schornsteinfegerwesens vom 26. November 2008 (BGBL. I S. 2242) regelt das Berufsrecht der Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger sowie die Versorgung der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegerinnen und bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger. Ferner legt es die verbliebenen hoheitlichen Befugnisse der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegerinnen und bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger fest. Das Gesetz ist nach einer Übergangszeit nun vollständig in Kraft getreten.

Wesentliche Neuerung für das Handwerk, aber auch die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer ist die Öffnung der Schornsteinfegerarbeiten für den Wettbewerb. Gleichzeitig eröffnet die Neuregelung dem Schornsteinfegerhandwerk aber auch neue Chancen und Einkommensmöglichkeiten. Durch die Aufhebung des Nebentätigkeitsverbots ist der Schornsteinfeger bzw. die Schornsteinfegerin künftig nicht mehr nur auf die klassischen Schornsteinfegertätigkeiten beschränkt. Er bzw. sie kann sich zusätzlich beispielsweise verstärkt der Energieberatung widmen oder das eigene Angebot als Schornsteinfegerin bzw. Schornsteinfeger mit sonstigen Tätigkeiten "rund ums Haus" komplettieren. Hier können sich für das Handwerk neue zukunftsträchtige Märkte bieten.

Die wichtigsten Regelungen im Einzelnen finden Sie hier (PDF: 47 KB).

weitere Informationen zum Thema

Mittelstand

Video

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Zur vergrößerten Ansicht

Publikation

Cover der Publikation "GründerZeiten Nr. 18"GründerZeiten Nr. 18
"Thema: Existenzgründung im Handwerk"