Stärkung des Unternehmergeistes

Junges Team symbolisiert Start-ups; Quelle: iStockphoto.com/Yuri
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Mut zum Aufbruch, Neugier und Ehrgeiz - das sind wichtige Erfolgsfaktoren, die Gründerinnen und Gründer auszeichnen. Damit mehr junge Menschen in Deutschland den Weg in die Selbständigkeit wagen, ist es wichtig, frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren. So können Chancen und Perspektiven aufgezeigt und zielgerichtet unterstützt werden.

Initiative "Unternehmergeist in Schulen"

Ein zentrales Anliegen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist die Förderung von Unternehmertum und Selbständigkeit. Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sind dabei von großer Bedeutung: Theoretisches Lernen schafft die Grundlage für wirtschaftliches Verständnis, der Einblick in die Praxis motiviert die Schülerinnen und Schüler. Das zeigen die Erfahrungen vieler Kooperationsprojekte.

Unternehmergeist in Schulen

In keiner Lebensphase wird die Einstellung dazu so stark geprägt wie in der Jugend. Die Erfahrungen Jugendlicher mit unternehmerischem Denken und Handeln haben einen starken Einfluss. In der Altersstufe 15-19 Jahre können sich schon in der Schule unternehmerische Kompetenzen herausbilden. Die gründungsbezogene Ausbildung in Deutschland ist im internationalen Vergleich eine Schwachstelle. Um dieses Defizit auszugleichen, hat sich unter der Federführung des BMWi der Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen" gegründet. Dort arbeiten elf überregionale - überwiegend private - Initiativen an der Aufgabe, Jugendliche anzuregen, Selbständigkeit als berufliche Alternative wahrzunehmen und die Gründerkultur in Deutschland zu stärken. Die Mitgliedsorganisationen stehen für Qualität, Kontinuität, internationale und praktische Ausrichtung.

Die wichtigsten Angebote auf einen Blick:

Das Angebot, das sich insbesondere an Lehrkräfte richtet, reicht von Planspielen via Internet bis hin zu realen Unternehmensgründungen in der Schule. Hierzu gibt es vom jeweiligen Träger auch das entsprechende Unterrichts- und Lehrmaterial.

Die Internetseite www.unternehmergeist-macht-schule.de bündelt alle Informationen zu ökonomischer Bildung in der Schule für Lehrkräfte und bietet auch einen eigenen Bereich für Schülerinnen und Schüler - u. a. mit dem Online-Wirtschaftsspiel "BeBoss".

Schüler erfinden

Kreativität und Erfindergeist sind die Grundlage von Innovationen - und Innovationen beleben die Wirtschaft. Deshalb fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Maßnahme SIGNO die Aktivitäten des bundesweiten Erfinderclub-Netzwerkes. Dabei sind sämtliche Altersgruppen beteiligt: Neben erwachsenen Erfinderinnen und Erfindern sind auch Jungforscher bis zum Alter von 13 Jahren, Schülerinnen und Schüler und Studierende im Team.

Soziale Marktwirtschaft für Schüler

Für Verständnis und Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben. Deshalb hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag das Unterrichtsprojekt "60 Jahre Soziale Marktwirtschaft" gestartet. Ein multimediales Unterrichtspaket mit Kurzbroschüre, Film und Arbeitsblättern (PDF: 361 KB) erleichtert Lehrerinnen und Lehrern die Unterrichtsvorbereitung.

weitere Informationen zum Thema

Weiterführende Informationen

Mittelstand

Video

"Auf einmal gab es alles" - 60 Jahre Soziale Marktwirtschaft

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