Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft für Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte

Motiv des Wettbewerbs "Auf IT gebaut"
© Richard Michalski/BMWi

Attraktive Preise winken Auszubildenden, Studierenden und jungen Beschäftigten beim bundesweiten Wettbewerb: "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft für Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte".

Für die Wettbewerbsbereiche Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft, Architektur und im gewerblichen Bereich werden zukunftsweisende Lösungen gesucht, die Informations- und Kommunikationsprozesse sowie das Wissensmanagement am Bau verbessern. Kreative Ideen können als Einzel- oder Gruppenarbeiten eingereicht werden.

Die Bewertungskriterien:

  • Innovationsgehalt der Arbeit und Originalität der vorgeschlagenen Lösungswege,
  • interdisziplinäre Ansätze zwischen den Planungsphasen,
  • Realisierbarkeit, wirtschaftlicher Nutzen und Nachhaltigkeit
  • Verständlichkeit der Darstellung und formale Ausführung der Arbeit.

Wettbewerb 2014

Die Preisträger für den Wettbewerb 2014 wurden am 19.02.2014 ausgezeichnet, die Preise wurden von der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, überreicht.

Wettbewerb 2015

Für den Wettbewerb 2015 konnten sich Interessiert bis zum 3. November 2014 online anmelden. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury beurteilt, die Gewinner werden im Dezember 2014 benachrichtigt. Die Preisverleihung findet am 20. Januar 2015 auf der Messe BAU München statt.

weitere Informationen zum Thema

Weiterführende Informationen