25.3.2014

Exportinitiative Energieeffizienz: Erweitertes Online-Portal unterstützt KMU auf dem Weg in neue Auslandsmärkte

Screenshot des Internetportals der Exportinitiative Energieeffizienz

Mit einem neu gestalteten und erweiterten Internetportal erleichtert die Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Deutschland den Zugang zu potenziellen Auslandsmärkten.

"Aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach energieeffizienten Technologien und Lösungen bestehen heute in vielen Ländern gute Absatzchancen für deutsche Anbieter. Doch die Auswahl neuer Auslandsmärkte kann vor allem für mittelständische Unternehmen sehr beschwerlich sein", so der Staatssekretär Rainer Baake. "Mit dem verbesserten Internetauftritt ermöglichen wir Unternehmen, schnell und effektiv die passenden Informationen zu erhalten."

Unter www.efficiency-from-germany.info können Nutzer interaktiv schneller interessante Exportmärkte auswählen und die passenden Angebote der Exportinitiative für "ihre" Region finden. Ob Auslandsmesse, Geschäftsreise oder Informationsveranstaltung in Deutschland - mit dem neuen Internetportal haben KMU alle relevanten Veranstaltungen schnell im Blick und sparen Zeit sowie Kosten bei der Vorbereitung zum Markteintritt.

Unter www.efficiency-from-germany.info findet der Nutzer die Förderangebote zu allen Phasen des Exportgeschäfts: Multimediale Länderinformationen und Analysen ergänzen das Angebot.

weitere Informationen zum Thema