8.2.2012

Rösler: Exportwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr

Zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Außenhandel erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Die deutsche Wirtschaft kann auf ihr bislang stärkstes Außenhandelsjahr zurückblicken. Aktuell ist es angesichts der Schwächephase der Weltwirtschaft zwar schwieriger, an diese Erfolge anzuknüpfen. Die deutsche Wirtschaft ist aber nach wie vor hoch wettbewerbsfähig. Mit der Belebung der Weltwirtschaft wird sie ihre Wachstumschancen daher weiterhin erfolgreich zu nutzen wissen."

Hintergrundinformationen:
Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, wurden im Gesamtjahr 2011 Waren im Wert von 1.060,1 Milliarden Euro ausgeführt (+11,4 % gegenüber dem Vorjahr) und Waren im Wert von 902,0 Milliarden Euro eingeführt (+13,2 %).

Im Dezember 2011 betrug der Wert der von Deutschland ausgeführten Waren 85,1 Milliarden Euro und der eingeführten Waren 72,1 Milliarden Euro. Binnen Jahresfrist lagen die Ausfuhren in jeweiligen Preisen damit zuletzt um 5,0 % und die nominalen Einfuhren um 5,4 % höher. Gegenüber dem Vormonat nahmen die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 4,3 % und die Einfuhren um 3,9 % ab.

weitere Informationen zum Thema