Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen

Handlungsempfehlungen zur Förderung des Tourismus in ländlichen Räumen

Cover der Publikation "Tourismusperspektiven im ländlichen Räumen"
Stand: Oktober 2014

Die ländlichen Räume in Deutschland besitzen ein vielseitiges touristisches Potenzial. Gerade in ländlichen Räumen spielt der Tourismus eine wichtige Rolle, um Beschäftigung und Einkommen, aber auch effektive Versorgungsstrukturen zu sichern. Viele kleine und mittelständische Unternehmen sind in diesen Regionen tätig und könnten an einem stärker wachsenden Tourismus partizipieren. Ein wichtiges Thema gerade auch für die ländlichen Räume ist das Fachkräftepotenzial. Der Tourismus kann mit attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplätzen dazu beitragen, vor allem auch junge Menschen für eine entsprechende berufliche Tätigkeit in diesen Regionen zu motivieren.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützte Projekt "Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen" knüpft an dieser Stelle an.

Alle Beteiligten können in dieser Publikation Anregungen finden, wie sie die Herausforderungen des Tourismus in ihren Regionen noch besser meistern können. Gute Ideen, innovative Ansätze und erfolgreiche Strategien aus der Tourismusbranche und dem öffentlichen Tourismusmarketing wurden zusammengetragen und essenzielle Handlungsfelder für den Tourismus in ländlichen Räumen aufgezeigt.

weitere Informationen zum Thema

Weiterführende Informationen