Mobiles Internet
Ein wichtiger Aspekt bei der Weiterentwicklung des Internets sind mobile Zugangswege. Durch den raschen Ausbau breitbandiger Mobilfunknetze wird die mobile Internetnutzung insbesondere die der mobilen Multimedia-Dienste in den kommenden Jahren enorm ansteigen. Deshalb müssen bestehende Prozess- und Wertschöpfungsketten durch Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen sowie Kosten- und Zeiteinsparungen optimiert, reorganisiert beziehungsweise neu erschlossen werden.
Das vom BMWi geförderte Forschungsprogramm "Simobit - Sichere mobile Informationstechnik in Mittelstand und Verwaltung" setzt mit zwölf ausgewählten Forschungs- und Entwicklungsprojekten wesentliche Impulse zur beschleunigten Entwicklung und breitenwirksamen Nutzung von sicheren, mobil vernetzten Multimedia-Anwendungen in den Tätigkeitsfeldern von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Im Fokus von SimoBIT steht dabei die Ausschöpfung des Potenzials mobiler Multimedia-Dienste für Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen sowie Kosten- und Zeitersparnisse.
Das Förderprogramm SimoBIT ist Teil der "Hightech-Strategie für Deutschland" und wird mit etwa 30 Mio. Euro vom BMWi gefördert. Die Förderprojekte bringen noch einmal die gleiche Summe aus Eigenmitteln auf.